Leistungs­spektrum

Gesunde und schöne Zähne sind ein wichtiges Stück Lebensqualität. Um Zähne zu erhalten oder zu ersetzen, bietet die Zahnarztpraxis Christian Dern den Patienten ein großes und modernes Leistungsspektrum.

Das Leistungs­­spektrum

moderne, fortbildungs­orientierte Zahnmedizin

Füllungstherapie, Schneidekanten, Wurzelkanalbehandlung

Konservierende Zahnmedizin

Hierunter versteht man Behandlungen wie die Füllungstherapie bei Karies, aber auch das Wiederherstellen von Schneidekanten nach Hartsubstanzverlusten durch Traumata. Karies gilt hier als die häufigste zu behandelnde Erkrankung der Zähne. Sie ist stark vergesellschaftet mit einen erhöhtem Zuckerkonsum. Die Behandlung entzündeter Zahnnerven mittels einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie) ist ebenso Bestandteil der konservierenden Zahnmedizin.

Brücke, Krone, Prothese

Prothetik und Zahnersatz

Hierunter fallen alle Behandlungen die nötig sind, um verlorengegangene Zähne bzw. tief zerstörte Zähne aufgrund funktioneller und ästhetischer Belange wiederherzustellen. Die klassische “Brücke”, die “Krone”, aber auch die Prothese gehören zu dieser Disziplin der Zahnheilkunde. Durch die modernen Möglichkeiten der Implantologie (künstliche Zahnwurzeln) wird der herausnehmbare Zahnersatz, wie z.B. die Teil-/Totalprothesen, in Zukunft immer seltener nötig werden.

Zahnentfernung, Wurzelspitzenresektion

Zahnärztliche Chirurgie

…beschäftigt sich vorwiegend mit dem Entfernen nicht mehr erhaltungs­­fähiger Zähne nach Unfällen, sehr tiefer Karies oder endodontisch nicht mehr therapierbaren Zähnen, ebenso dem Entfernen von Weisheitszähnen oder Zähnen bei Platzmangel vor einer kieferorthopädischen Behandlung. Die Wurzelspitzenresektion ist eine Notwendigkeit, falls eine Wurzelkanal­­behandlung als alleinige Therapie nicht zur gewünschten Ausheilung führt.

Einsetzen von Implantaten in den Kieferknochen

Implantologie

Hierunter versteht man das Einsetzen von Implantaten in den Kiefer­knochen des Ober- und Unterkiefers, um Zahnverluste zu kompensieren, ohne die benachbarten Zähne als Haltepfeiler mit heranziehen zu müssen. Die Implantologie bietet im Hinblick auf Funktion und Ästhetik in Verbindung mit oralem Komfort große Vorteile gegenüber der konventionellen Therapie – besonders im Bereich der Totalprothetik. Eine mit Implantaten fixierte Prothese sitzt immer fest und die Angst vor einem Herausfallen in Gesellschaft oder beim Essen kann sicher verhindert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der grazilen Gestaltung – Gaumen und Mundboden bleiben unbedeckt.

Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Parodontologie

Sies ist der Bereich, der sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates beschäftigt. Die “Parodontose” ist eine sehr häufig anzutreffende Erkrankung und führt unbehandelt zum Verlust der Zähne. Durch eine umfassende Parodontitis-Therapie kann die Krankheit gestoppt und ein früher Zahnverlust verhindert werden.

Aufhellen von Zähnen

Bleaching

So nennt man das Aufhellen von Zähnen mit einem Bleichmittel. Diese Behandlung dient rein kosmetischen Belangen und kann nach Anfertigung der Trägerschiene auch von zu Hause aus erfolgen. Beim sog.“ in office bleaching“ findet das Aufhellen der Zähne direkt in der Praxis statt. Hier erfolgt die Aufhellung unmittelbar und in kurzer Zeit.

Kiefergelenksbeschwerden, Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Sportschutzschienen

Aufbissschienen

Kiefergelenksbeschwerden können durch Erkrankungen der Gelenke sowie durch ein Mißverhältniss der Okklusion bzw. der Muskeln, Bänder und den umgebenen Strukturen hervorgerufen werden. Die Therapie erfolgt initial mittels laborgefertigten Acrylatschienen zur Einstellung der Kierferrelation und parallel dazu mit Physiotherapie. Im weiterem Verlauf der Therapie kann mittels CAD/CAM Technik und adhäsiv befestigter Keramik z.B. über Table Tops die Versorgung ästhetisch und minimalinvasiv abgeschlossen werden. Thermoplastische Schienen dienen dem Abpuffern von Kräften auf die Zähne durch Pressen und Knirrschen. Sportschutzschienen schützen die Zähne vor Schlägen und Stößen. Hier gibt es von der unauffälligen farblosen bis zur mehrfarbigen Schiene für den Träger unterschiedliche Ausführungen. Je nach Schutzbedürfnis kann diese Schiene unterschiedlich gestaltet werden. Schnarcherschienen halten den Unterkierfer während des nächtlichen Schlafs in einer gewissen Lage und können auf diese Weise ein Scharchen verhindern.

Vorsorge vor Erkrankungen

Prophylaxe

Der Vorsorge vor Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch sollte größte Beachtung geschenkt werden. Durch regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Verbindung mit einem Airflow-Pulverstrahlgerät, Ultraschall, Polierpaste und Fluoridierung kann Karies und Parodontitis vorgebeugt werden. In Verbindung mit der häuslichen Mundhygiene erhält man somit maximalen Schutz. Bei Kindern und Jugendlichen bietet sich die von allen Krankenkassen geförderte Individualprophylaxe (IP) an. Neben der Anleitung zur richtigen Putztechnik sowie der Fluoridierung aller Zähne werden hierbei die Grübchen und Fissuren der Backenzähne versiegelt und so vor dem Eindringen von Kariesbakterien geschützt.